Usability Challenge

Liebe IIMlerInnen,

beachten Sie bitte folgende Ausschreibung:

Ausschreibung 2016

Die „Usability-Challenge 2016“ soll Studierende motivieren, sich mit Fragen der Usability praktisch und methodisch auseinanderzusetzen. Einsendeschluss ist der 30.4.2016.

Die drei besten Ergebnisse werden jeweils mit 500 Euro prämiert.

Das diesjährige Thema lautet: Smartwatch

Ziel:
Konzeptentwicklung einer innovativen & coolen Smartwatch- App unter Anwendung von Usability- & UX-Techniken.

Smartwatches zählen unsere Schritte und Herzschläge, nehmen unsere Telefonanrufe entgegen oder machen uns auf Termine aufmerksam. Was aber können wir noch alles mit ihnen ermöglichen? Wir suchen innovative und coole Anwendungen für den neuen, kleinen Computer am Handgelenk, die trotz ihrer Einschränkungen Nutzen bringen, beeindrucken und außerdem noch Spaß machen.

Die Studierenden (2-4 TN pro Gruppe, immatrikuliert im WS 2015/2016) haben durch diesen Wettbewerb die Chance das Erlernte praktisch anzuwenden und erhalten durch die Experten-Jury eine fundierte und qualifizierte Rückmeldung zu ihren Leistungen. Bewertet werden die Vorgehensweise, die Dokumentation und die Usability des Ergebnisses.

Diese Ausschreibung hat darüber hinaus das Ziel den Bekanntheitsgrad der Fachgruppe Software-Ergonomie der GI sowie der Gesellschaft für Informatik bei Studierenden zu erhöhen und diese zu motivieren, sich mit Fragen der Usability auseinanderzusetzen.

Beiträge können sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

Die besten Ergebnisse werden prämiert.

http://www.usability-challenge.de/

Grüße

R.Koelle

, , ,